Material
Dieses Dokument soll alle Informationen und Materialien, die während einer Mission benötigt werden, an einer Stelle gebündelt und nachvollziehbar zur Verfügung stellen.
Es ist so aufgebaut, dass zunächst die allgemeinen Informationen für alle Spieler zugänglich sind, gefolgt von spezifischen Abschnitten für die jeweiligen Rollen:
- Alle Spieler: Organisatorisches, Medic-Setting, XABCDE-Schema zur Behandlung von Verletzten, Funkplan Triton Company
- Medizinisches Personal: Wichtige Infos für PMED und Squad-Medics
- Führungskräfte: Luftunterstützung, Logistikunterstützung
- Air Force: Air Force, Operationsübersicht, Wichtige Infos, JTAC, Piloten
- Logistik: Führungskräfte, Logistikunterstützung, Logistikbestellkatalog
Wir werden das Dokument ebenso ggf. zum Herunterladen als PDF veröffentlichen.
Organisatorisches
Join-In-Progress und Respawn
- Spieler können jederzeit verspätet zum Event erscheinen. Meldet euch dann bei der Logistik; ihr werdet von einem Zeus teleportiert.
- Respawn ist aktiviert. Sucht nach eurem Respawn die Logistik auf. Diese organisiert den Transport zu eurem Trupp.
- Bei technischen Problemen werdet ihr selbstverständlich ebenfalls zu eurer Einheit teleportiert, um den Spielfluss aufrechtzuerhalten.
Zeus
- Zeuse können über einen Doppel-Zeus-Ping oder die Admin-Nachricht bei Rückfragen und Problemen kontaktiert werden.
- Wenn ihr Gruppen- oder Zugführer seid und lange Wartezeiten bemerkt, könnt ihr die Zeuse jederzeit auf diesen Umstand aufmerksam machen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.
Feedback
- Nach jedem Missionsende oder Abend besprechen sich die Gruppen/Squads zunächst intern. Anschließend können die Ergebnisse dieser Besprechung von einem selbst gewählten Vertreter in der großen Runde mit allen Spielern vorgestellt werden.
- Meldet gerne auffällige Fehler oder Probleme direkt am Ende des jeweiligen Abends, damit diese für den nächsten Abend gelöst werden können.
- Am Ende des Events (Sonntag) wird ein Umfragebogen mit allen Teilnehmern geteilt. Wir freuen uns über euer ehrliches Feedback.
Medic Settings
- Wir benutzen KAT Medical sehr ähnlich zu ACE Medical, zusammengefasst:
- ACE Medical mit zusätzlichen Verletzungen der Atemwege.
- Für KAT Medical stehen stehen 2 Handouts zur Verfügung:
- Für Alle Spieler: XABCDE Schema für Behandlungen
- Zusätzlich für Platoon/Squad-Medics: Wichtigsten Infos für PMED und Squad Medics
Alle
XABCDE Schema für Behandlungen von Verletzten
Vorgehen für Alle Spieler, Squad Medics/Platoon Medics, von oben nach unten:
XABCDE Schema für Behandlungen von Verletzten | |
---|---|
X | Kritische Blutung beheben |
Tourniquet für Extremitäten, Körper bandagieren, Kopf bandagieren | |
Medics: IV oder IO einrichten, TXA verwenden, Gabe von Kochsalzlösung/Plasma | |
A | Atemweg prüfen |
Kopf überstrecken, Kopf drehen, Atemweg prüfen | |
Medics: (zweiten Durchgang) King-LT verwenden | |
B | Beatmung |
Brustkorb inspektieren, Chestseal anbringen | |
Medics: Pulsoximeter anbringen, (zweiten Durchgang) PocketBVM verwenden | |
C | Kreislauf prüfen |
Puls prüfen, HLW | |
Medics: AED nutzen, (zweiten Durchgang) IV Epinephrin nutzen bei Reanimation | |
D | Disability |
Bewusstlosigkeit prüfen, Schmerzen prüfen, stabile Seitenlage | |
Medics: Stabile Seitenlage entfällt | |
E | Environment |
Patient reorientieren, Schmerztabletten geben | |
Medics: Schmerzmittel statt Schmerztabletten geben, bei Bedarf Befreien von Geräten |
Übergabe an Platoon Medic/Squad Medic/MedEvac mit folgenden Punkten:
- Puls vorhanden: Ja/Nein
- Atemweg geprüft und frei: Ja/Nein
- Medikamente gegeben: Ja/Nein
- Wie lange liegt er?
- Fragen ob weitere Hilfe (z.B. HLW) notwendigs
Funkplan Triton Company
Link: Funkplan im Detail
Funkplan als Tabelle
Channel Nr. | Kurzname | Beschreibung |
---|---|---|
1 | SOS | Emergency |
2 | TRITON PLT | Triton Platoon |
3 | TRITON PLT A | Triton Platoon Alternative |
4 | LOGISTIC | Logistic Request |
5 | OTTER JTAC | Otter JTAC |
6 | BARRA JTAC | Barracuda JTAC |
7 | GHOST JTAC | Ghost Crab JTAC |
8 | TRITON ALO | Triton ALO and JTAC |
9 | AIR SPACE | Air Space |
10 | GHOST CRAB | Ghost Crab |
11 | OTTER PLT | Otter Platoon |
12 | BARRA PLT | Barracuda Platoon |
13 | OTTER ACTUAL | Otter Actual intern |
14 | OTTER ALPHA | Otter Alpha |
15 | OTTER AF1 | Otter Alpha Fireteam 1 |
16 | OTTER AF2 | Otter Alpha Fireteam 2 |
17 | OTTER AF3 | Otter Alpha Fireteam 3 |
18 | OTTER BRAVO | Otter Bravo |
19 | OTTER BF1 | Otter Bravo Fireteam 1 |
20 | OTTER BF2 | Otter Bravo Fireteam 2 |
21 | OTTER BF3 | Otter Bravo Fireteam 3 |
22 | BARRA ACTUAL | Barracuda Actual intern |
23 | BARRA ALPHA | Barracuda Alpha |
24 | BARRA AF1 | Barracuda Alpha Fireteam 1 |
25 | BARRA AF2 | Barracuda Alpha Fireteam 2 |
26 | BARRA AF3 | Barracuda Alpha Fireteam 3 |
27 | BARRA BRAVO | Barracuda Bravo |
28 | BARRA BF1 | Barracuda Bravo Fireteam 1 |
29 | BARRA BF2 | Barracuda Bravo Fireteam 2 |
30 | BARRA BF3 | Barracuda Bravo Fireteam 3 |
31 | ALLI PLT | Alligator Platoon |
32 | ALLI PLT A | Alligator Platoon Alternative |
33 | CAPY PLT | Capybara Platoon |
34 | CAPY IN1 | Capybara 1 internal |
35 | CAPY IN2 | Capybara 2 internal |
36 | PELI IN1 | Pelican 1 internal |
37 | PELI IN2 | Pelican 2 internal |
38 | TRITON HQ | Triton HQ internal |
39 | EAGLE INT | Eagle internal |
40 | MORAY IN1 | Moray 1 internal |
41 | MORAY IN2 | Moray 2 internal |
42 | DUSTOFF 9-1 | Dustoff 9-1 internal |
Rauchfarben
Grün: Freund Markierung
Gelb: JTAC Reserviert
Rot: Feind Markierung
Blau: LZ Markierung
Orange: JTAC Reserviert
Violet: Medevac
Weiß: Verschleierung
MedEvac Info
Es gibt Bedenken hinsichtlich der Ineffizienz des MedEvac. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, damit der MedEvac euch optimal unterstützt und die Hemmschwelle, ihn anzufordern, praktisch nicht vorhanden ist.
1. Kein kompliziertes Anfrageverfahren
Jeder kann, bei Ausfall der Führung, auf dem Notfallkanal (Kanal 1 - SOS) den MedEvac anfordern.
Einfach sagen: „Wir sind Otter Bravo und brauchen den MedEvac!“
Alles Weitere wird dann erfragt, während der MedEvac bereits auf dem Weg ist. Die Anfrage wird vom CCT/ALO mit höchster Priorität behandelt.
2. Schnelle Ankunft innerhalb von 5 Minuten
Der MedEvac ist so trainiert und optimiert, dass er bis zum Ausrücken nur 90 Sekunden benötigt. Nach weiteren 3 Minuten ist ein MedEvac-Doktor planmäßig in der Landezone.
Wir hoffen auf eine durchschnittliche Estimated Time of Arrival (ETA) von etwa 5 Minuten.
Zusätzlich nutzen wir Holding Areas, um die ETA weiter zu reduzieren und den Hubschrauber dicht am aktuellen Geschehen zu halten.
Die Logistik stellt Versorgungspunkte bereit, damit der MedEvac-Helikopter näher bei den Spielern ist.
Ein MedEvac-Doktor bleibt im MedEvac für Folgeaufträge. Selbst wenn der MedEvac bereits angefordert wurde, können wir beide Platoons unterstützen.
3. MedEvac leistet, was benötigt wird
Teilt uns nach Anmeldung auf eurem Funkkanal mit, welches Verfahren ihr wünscht:
- Transport der Patienten zur Basis, bei vielen schweren Ausfällen
- Medizinische Unterstützung vor Ort durch MedEvac-Doktoren
Wir hoffen, dass der MedEvac damit den Spielfluss und den Spielspaß für euch erhöht.
Mobile Medical Team Info
Das MMT (Mobile Medical Team), ähnlich einem BAT (Beweglicher Arzttruppe), ist für die Versorgung von verwundeten Kräften zuständig.
Die Besonderheit gegenüber dem MedEvac liegt darin, dass diese Einheit einer anderen Einheit angegliedert wird, diese begleitet, die Versorgung gemeinsam mit weiteren medizinischen Kräften durchführt.
Weiter gegebenenfalls die Evakuierung leitet und unterstützt, beispielsweise durch den Transport von Patienten zu einem Übergabepunkt.
Medizinisches Personal
Wichtigsten Infos für Platoon Medics und Squad Medics
Was ist neu gegenüber Ace Medical im TacOps2 KAT Medical?
- neu → Atemwege und dass diese verstopft sein können und ohne KingLT wieder verstopfen können (Kotzgeräusch)!
- neu → Pneumothorax siehe Brust → tiefgreifende Wunde braucht nur ein Chest Seal, es gibt keine erweiterten Pneumos!
- Surgical → komplett aus!
- Tödlicher SP02 Wert → auf 30 eingestellt!
PLATOON MEDICS: können alle Medikamente benutzen die wichtigsten sind in den Loadouts vorhanden.
SQUAD MEDICS (Corpsman): können nur begrenzt Medikamente benutzen, diese sind auch in den Loadouts vorhanden.
Kleiner Spickzettel zu den/dem Medikamenten/Equipment:
Nalbuphine -> stärkstes Schmerzmittel
Adenosine -> senkt den Puls
Amiodaron -> hilft bei CPR/AED
Atropine -> erhöht Puls also bei kleiner als 60er Puls (Bradykardie) und heilt chemische Vergiftungen
Lidocaine -> hilft bei CPR/AED und ist ein leichtes Schmerzmittel
EACA -> “näht” Verletzungen alle 5 sec, 10 min lang kann mit TXA verwendet werden
BVM -> SP02 erhöhendes Equipment
Naloxon -> heilt Nalbuphine Überdosis 1:1
TXA -> “bandagiert” alle 5 sec Verletzungen, 2 min lang kann mit EACA verwendet werden Ammonium Carbonate -> erhöht den Puls und auch die Aufwach Chance bei idealen Werten Penthrox Inhalator -> moderates Schmerzmittel
Epinephrine -> erhöht Puls und Blutdruck, hilft bei CPR/AED
KingLT -> damit sind die Atemwege gesichert
Pocket BVM -> SP02 erhöhendes Equipment
- blau hinterlegt für Squad Medic
- pink hinterlegt nur für PMED
- grün hinterlegt beide
Werte:
- Stabile Werte: 85% Sp02, “lost some blood” Status, Blutdruck > 60 / > 50 mmHg, > 40 Puls
- Ideale Werte: 100% SP02, Blutdruck 120 / 80 mmHg, 80 Puls
- bei Fragen Discord @cpt_moon
Führungskräfte
Luftunterstützung
Ablauf:
- Eine Anforderung für CAS, MedEvac oder A-Recon wird durch den JTAC an den ALO gemacht.
- Im Anschluss begibt sich das angeforderte Luftfahrzeug auf den Funkkanal des JTACs, dort wird das weitere Vorgehen koordiniert
- Sobald die Luftunterstützung nicht mehr benötigt wird, meldet sich diese wieder von dem Funkkanal des JTACs ab.
MedEvac:
- Der MedEvac kann jederzeit angefordert werden, unabhängig von Verwundetenzahl, er steht in der Dringlichkeit über allen andern Einsatztypen.
- Der MedEvac kann sowohl für den Verwundetentransport (Doc-Team sitzt nicht ab), als auch für medizinische Unterstützung (Doc-Team sitzt ab) angefordert werden.
- Der JTAC braucht im Idealfall die Anzahl sowie den Schweregrad der Verletzten um diese an den ALO weiterzugeben.
- Eine Einweisung der MedEvac Besatzung ist an der LZ notwendig.
CAS:
- CAS kann jederzeit angefordert werden unterliegt jedoch den ROE.
- CAS beinhaltet die bewaffnete Luftnahunterstützung, und hilft den kämpfenden Bodentruppen bei der Erfüllung ihrer Missionen.
- CAS kann mithilfe von Bomben, Raketen und auch Geschützen durchgeführt werden, da viele dieser Waffensysteme gelenkt sind ermöglicht dies eine präzise Ausschaltung von Zielen.
A-Recon:
- A-Recon steht für Aerial reconnaissance, nicht zu verwechseln mit Recon Einheiten.
- Der Einsatztyp A-Recon beinhaltet das luftgestützte Aufklären von Gebieten, bei der feindliche Kräfte markiert werden können und über den JTAC eine Lagebild übermittelt wird.
- A-Recon hat die geringste Gewichtung von allen Einsatztypen und kann daher bei einer Auslastung des Airstack auch abgelehnt oder verschoben werden.
Logistikunterstützung
Verlust und Bergung von Fahrzeugen
Für das gesamte Event steht nur eine begrenzte Anzahl an Land- und Luftfahrzeugen zur Verfügung. Jeder Fahrzeugtyp ist in seiner Stückzahl limitiert. Um sicherzustellen, dass diese Fahrzeuge auch für zukünftige Missionen einsatzbereit bleiben, ist es wichtig, dass sie nach jeder Mission erfolgreich zu einem Versorgungspunkt oder ins Hauptquartier zurückkehren.
Sollte ein Fahrzeug zerstört oder verloren gehen, verringert sich die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge für alle kommenden Missionen. Die Logistikabteilung ist jedoch in der Lage, zerstörte Fahrzeuge zu bergen und im HQ vollständig zu reparieren. Aus diesem Grund bitten wir darum, zerstörte Fahrzeuge umgehend zu melden, damit diese in einer ruhigen Phase des Events von der Logistik geborgen und instandgesetzt werden können.
Sollte Wracks im Wasser versinken, werden diese an die Küste zum Bergen teleportiert.
Aufträge der Logistik
- Versorgung der Infanterie für einen konsistenten Spielfluss
- Versorgung & Wartung von Fahr- und Flugzeugen
- Bau von Stellungen (Versorgungspunkte usw.)
- Verwaltung von Fahr- und Flugzeugen, da nur eine begrenzte Menge dieser vorhanden ist.
- Organisiert den Transport von Nachzüglern und neu gespawnten Spielern nach ihrem Tod.
Sämtliche Möglichkeiten der Logistik sind im Bestellkatalog aufgelistet. Die Logistik ist nicht für den taktischen (Luft-)Transport von Personal zuständig.
Logistikanfragen
Ablauf:
- Es wird auf dem Funkkanal - LOGISTIC Kontakt mit Triton 4 aufgenommen.
- Triton 4 bestätigt Aufnahmebereitschaft oder verzögert die Anfrage falls notwendig.
- Logistikanfrage wird gestellt. Dabei werden folgende Punkte nachfolgend geklärt:
3.1. Was für eine Logistikleistung? (Siehe Bestellkatalog und Supply Units)
3.2. Ist ein Lufttransport möglich?
3.3. Grober Lieferort (Gibt es eine LZ/DZ?) - Auf Rückfragen von Triton 4 warten oder die Auftragsbestätigung annehmen.
- Nach Auftragsbestätigung mit ETA wird der Funkkanal - LOGISTIC verlassen.
- Warten bis:
6.1. sich ein Lufttransport (Pelican) auf der Platoon JTAC Funkkanal meldet. (Dies ist zu erwarten beim Transport von Infanterieversorgung)
6.2. sich ein Bodentransport (Capybara) auf der Platoon Actual Funkkanal meldet.
6.3. sich ein Combat Engineer Team (Capybara) entweder für einen Auftrag oder den Abschluss von diesem auf der Platoon Actual Funkkanal meldet.
Beispiel:
- “Triton 4, hier Otter, beantragen Nachschub, kommen.”
- “Otter, hier Triton 4, bereit für Anfrage, kommen”
- “Wir brauchen eine Standard Platoon Unit - südwestlich von Rasman, bei Markierung ‘Alpha’, Luft-Transport ist nicht möglich, keine sicheren LZ in Reichweite, kommen”
- “Verstanden. Gibt es eine sichere Anfahrrichtung? Kommen”
- “Jawohl, gibt es aus Westen, kommen”
- “So verstanden: Anfahrrichtung Westen, Eine Standard Platoon Unit südwestlich von Rasman bei Markierung ‘Alpha’ wird bearbeitet. ETA 15 Minuten. Triton 4 Kommen”
- “Jawohl, so korrekt, Ende”
Einige Zeit später
- “Otter HQ, hier Capybara 1, kommen aus Westen mit Nachschub, kommen.”
- “Otter HQ, verstanden. Lage ist sicher. Ende.”
Air Force
Operationsübersicht
Wichtige Infos
LZ 4-Liner:
LZ Name | Feindlage | Ingress/Egress | Markierung |
---|---|---|---|
- | (grün, gelb, rot) | (optional) | (optional) |
CAS
Gameplan | |
---|---|
1. | Einsatz Typ |
2. | BOT/BOC |
3. | Waffenanforderung |
9/5-Liner
9-Liner | 5-Liner | ||
---|---|---|---|
1. | Ingress | 1. | Ziel Position |
2. | Richtung | 2. | Ziel Beschreibung |
3. | Distanz zum Ziel IP | 3. | Ziel Markierung |
4. | Ziel Höhe (ASL) | 4. | Freundliche Kräfte |
5. | Ziel Beschreibung | 5. | Hinweise oder Einschränkungen |
6. | Ziel Position | ||
7. | Markierung | ||
8. | Eigene Kräfte (Markierung) | ||
9. | Egress | ||
Hinweise |
BHA
BHA - Ergebnis des Waffeneinsatzes | |
---|---|
1. | Effekt |
2. | BDA |
3. | Re-run |
Mission 3-Liner (nur für Piloten)
Mission Typ | Ort (AO) | Zu kontaktierende Einheit |
---|---|---|
A-Recon/ CAS/ MedEvac | z.B. POI001 | z.B. Green Ant auf 68 |
Brevity Terms:
AO: Area of Operation
MSR: Main Supply Route
BOT: Bomb on Target (Bekämpfen von Ziel→Benötigt Sicht auf das Ziel(Tally), für Freigabe.)
BOC: Bomb on Coordinate (Bekämpfen von Koordinate→ohne Sicht auf Ziel.)
BDA: Battle Damage Assesment
BHA: Battle Hit Assesment
Cleared Hot: Waffenfreigabe für Anflug erteilt.
Cleared to Engage: Waffenfreigabe für mehrere Anflüge
Tally: Sicht auf Ziel (No Joy: keine Sicht auf Ziel)
Bingo: Treibstoff reicht nur für Rückflug.
Winchester: Keine Munition (Winchester Guns: Keine Munition für Gun).
Bogey: Unidentifiziertes Luftfahrzeug, bei dem noch keine Freund-Feind-Bestimmung vorliegt.
Bandit: Identifiziertes feindliches Luftfahrzeug.
Kill: Befehl, ein Ziel zu zerstören.
Splash: Bestätigung, dass das Ziel abgeschossen und zerstört wurde.
Abschuss Luft/Luft Rakete: Fox1 (halbaktives Radar), Fox2 (infarot), Fox3 (aktiv Radar).
Smoke:
Grün: Freund Markierung
Gelb: JTAC Reserviert
Rot: Feind Markierung
Blau: LZ Markierung
Orange: JTAC Reserviert
Violet: Medevac
Weiß: Verschleierung
Flares:
Weiß: Beleuchtung
Grün: Freund Markierung
Rot: Feind Markierung
Wichtige Funkkanäle
Piloten | JTAC | ||
---|---|---|---|
Luftraum (Tower) | AIR SPACE (Lasercode 1115) | TACP-com | 84 Hz |
Blue Otter | OTTER JTAC (Lasercode 1113) | ||
Red Barracuda | BARRA JTAC (Lasercode 1114) |
Logistik für RRR auf dem LOGISTIC Funkkanal
Karten Markierungen
IP: Inital Point (Punkt von dem ein Anflug gestartet werden kann).
HP: Holding Point (Punkt an dem Hubschrauber warten und Hovern).
HA: Holding Area (Aufenthaltsraum für Hubschrauber) → darf nur von ALO erstellt werden.
ACA: Aircraft Control Area (Aufenthaltsraum für (Luft-Boden)) → darf nur von ALO erstellt werden.
CAP: Combat Air Partrol Zone (Partrouillienbreich für Abfangjäger) → darf nur von ALO erstellt werden.
LZ: Landing Zone →muss auf c-Tab oder JVMF markiert werden, → darf nicht verschoben werden.
JTAC
Ablauf:
- Eine Anfrage für Luftunterstützung wird auf dem TRITON ALO Funkkanal an den ALO gestellt, dort müssen die Fragen was? und wohin? geklärt werden.
- Das Luftfahrzeug meldet sich auf dem Funkkanal des JTAC an.
- Sobald der JTAC keine Verwendung mehr für die Luftunterstützung hat, meldet es sich auf dem JTAC Funkkanal ab.
Wichtige Punkte
- A-Recon und Logistik Aufträge haben eine geringere Gewichtung wie MedEvac und CAS Aufträge, und können daher verzögert werden wenn die Kapazitäten am Limit sind.
- Bei MedEvac Einsätzen muss vor dem Anflug mit dem MedEvac abgeklärt werden ob ein Krankentransport oder medizinische Unterstützung am Boden gefordert wird.
- Die MedEvac Crew muss an der LZ eingewiesenen werden.
- Bei einer Anforderung eines MedEvac kann die Anzahl der Verletzten und der Schweregrad der Verletzungen mit an den ALO übergeben werden.
Piloten
Ablauf:
- Dem Luftfahrzeug wird auf dem AIR SPACE Funkkanal den Mission 3-Liner übergeben …
- Das Luftfahrzeug meldet sich auf dem Funkkanal des JTACs an, bei CAS Fliegern müssen auch die Waffen aufgezählt werden.
- Bis zum Abmelden stehen die Luftfahrzeuge unter der Kontrolle des JTACs
- Nach abgeschlossener Mission wird der JTAC Funkkanal verlassen und sich wieder auf dem AIR SPACE Funkkanal angemeldet.
Wichtige Punkte
- Bei der Landung auf Schiffen müssen die Positionslichter aktiviert werden zur Kenntlichmachung des Luftfahrzeuges.
- Auch am Boden muss jede Einheit auf dem Air Space Funkkanal erreichbar sein.
- Nur Starrflügler müssen einen Call bei der Landung auf dem Air Space Funkkanal machen um andere Luftfahrzeuge zu warnen, sollte auf diesem Funkkanal keine Kapazität verfügbar sein kann auch ohne gelandet werden.
- Alle Luftfahrzeuge müssen vor dem Starten (Starrflügler → Holdingposition) den näheren Luftraum mit Hilfe von c-Tab auf Landende Helikopter und Flugzeuge überprüfen.
- Das durchfliegen einer nicht zugewiesenen ACA oder HA sollte vermieden werden.
Bei weiteren Fragen im Discord Nick Mojo #air-force-chat nachfragen.
Appendix
Logistikbestellkatalog
Farbe | Einheitengattung |
---|---|
Grün | Für Infanterie |
Rosa | Medizinisch (für alle) |
Rot | Für medizinisches Personal |
Gelb | Exkl. für Logistiker |
Orange | Für Fahrzeuge + Wartung |
Lila-Blau | Für Führungskräfte |
Blau | Für Luftstreitkräfte |
Supply Units
Nr | Supply Units | Beschreibung/Inhalt |
---|---|---|
0-01 | Platoon Supply Unit | 4x Infanteriemunition (pro Squad) 2x Granaten (inkl. für Granatwerfer) 1x Medizinische Vorräte (Pro Platoon/Infanterie) 1x Panzerabwehr |
0-02 | Vehicle Supply Unit | Fahrzeugmunition-Palette/-Box Treibstoff-Palette Betankung und Aufmunitionierung durch Logistiker/Combat Engineer |
0-03 | Vehicle Repair Unit | Fahrzeugreparatur-Palette Ersatzreifen (in Box) Reparatur durch Logistiker/Combat Engineer |
Infanterieversorgung
Nr | Infanterieversorgung | Beschreibung/Inhalt |
---|---|---|
1-01 | Infanteriemunition (Pro Squad) | Gewehrmunition für alle Infanterierollen |
1-02 | Panzerabwehr | 2x M136 (HEAT), Raketen für MAAWS Werfer |
1-03 | Flugabwehr | 2x FIM-92 Stinger Werfer, 6x FIM-92-Raketen |
1-04 | Granaten (inkl. für Granatwerfer) | Explosiv-& Rauchgranaten (inkl. 40mm) |
1-05 | Nachtkampf-Ausstattung | NVGs, Flares (inkl. 40mm), Knicklichter, IR-Stroboskope |
1-06 | Sprengstoff&Minen-Kiste | 2x Minensucher, 20x APERS Minenwerfer, 10x Panzerabwehrminen, 20x M4A1 SLAM, 20x Stolperdraht-Leuchtrakete, 20x Sprengladung |
1-07 | Funkturm Kiste | 5x Funkmast, 5x Funkantenne zum Montieren auf Funkmast (Ersetzt SATCOMS) |
1-08 | Führungskiste | Spezialkiste mit Tablets, Tabs, Rauchgranaten und Lasermarkierer |
1-09 | Marine Raider-Versorgung | Munitionskiste exklusiv für die Bewaffnung der Marine Raider |
1-10 | Medizinische Vorräte (Pro Platoon/Infanterie) | Kiste mit Sanitätsmaterial, das ein gesamtes Platoon versorgen sollte |
1-11 | Logistiker-Versorgung | Kiste mit Werkzeugen der Logistik |
1-12 | UAV-Kiste | 10x UAV-Batterie, 1x UAV-Terminal, 2x UAV (Darter), 4x Fernmarkierer |
1-13 | (ACE) Sanitätskiste (Standard) | Exkl. für Dustoff 9-1 |
1-14 | (KAM) Allgemeine Gegenstände | Exkl. für Dustoff 9-1 |
1-15 | (ACE) Sanitätskiste (Erweitert) | Exkl. für Dustoff 9-1 |
1-16 | (KAM) Medikamentenkiste | Exkl. für Dustoff 9-1 |
1-17 | (KAM) Medizinische Blutbank | Exkl. für Dustoff 9-1 |
1-18 | “Emotional Support Chest” | Eine Kiste, reichlich gepolstert mit Luftpolsterfolie und “Crayons” für die Sorgen des einfachen Marines |
1-69 | Kleine Kiste (leer)/Große Kiste (leer) | Dient für Sonderbestellungen |
Fahrzeugversorgung
Nr | Fahrzeugversorgung | Beschreibung/Inhalt |
---|---|---|
2-01 | Ersatzreifen | Bei mehr als einem Ersatzreifen bitte 2-08 anfordern. |
2-02 | Ersatzkette | |
2-03 | Fahrzeugmunition-Palette Oder Fahrzeugmunition-Box | Frachtpalette, um Fahrzeuge aufzumunitionieren oder die Pylonen zu ändern |
2-04 | Fahrzeugreparatur-Palette | Frachtpalette, um Fahrzeuge komplett zu reparieren |
2-05 | Treibstoff-Palette | Frachtpalette, um Fahrzeuge aufzutanken (3406l) |
2-06 | Seahawk Hoist | Seilwinde, die an Seahawk-Modellen montiert werden kann. |
2-07 | Ersatzreifen (in Box) | Frachtkiste, vorgefüllt mit 20 Ersatzreifen |
Schwere Waffen/Artillerie
Nr | Schwere Waffen/Artillerie | Beschreibung/Inhalt |
---|---|---|
3-01 | M2HB (Verpackt) | HMG auf Dreibein montiert, wird stehend bedient |
3-02 | M2-Munition | 10x Gurte mit Leuchtspur (rot) |
3-03 | MK19 (Verpackt) | GMW auf Dreibein montiert, wird sitzend bedient |
3-04 | MK19-Munition | 12x HE, 4x HEDP, 8x Kanister |
3-05 | M41A4 TOW (Verpackt) | Statische AT auf Dreibein montiert, wird kniend bedient |
3-06 | TOW-Munition | 2x BGM-71E TOW-2A (Fahrzeugbekämpfung) 3x BGM-71H Bunker Buster (Bekämpfung von Stellungen und Infanterie) |
3-07 | FIM-92 Stinger - Plattform | Statische Luftabwehrstation, nicht Radar-gestützt |
Landfahrzeuge
Nr | Landfahrzeuge | Sitzplätze | Anmerkungen |
---|---|---|---|
4-01 | AAVP-7A1 | 21 | |
4-02 | LAV-25 | 9 | |
4-03 | LAV-C2 | 6 | Fahrzeug für Kompanieführung |
4-04 | CGR CAT1A2 (Medizinisch) | 6 | Fahrzeug für Lizard |
4-05 | HUMVEE | 4 | |
4-06 | HUMVEE (M2) | 5 | |
4-07 | HUMVEE (TOW) | 5 | |
4-08 | HUMVEE (SAG-2/M2/M240) | 15 | |
4-09 | LKW (Infanterie) | 15 | |
4-10 | Buggy | 6 |
Luftfahrzeuge
Nr | Luftfahrzeuge | Sitzplätze | Zweck/Nutzen |
---|---|---|---|
5-01 | UH-1Y Venom | 17 | Infanterietransport |
5-02 | MH-60S Seahawk (Medevac/Logistik) | 18 | Patienten-/Frachttransport |
5-03 | CH-53E (GAU-21) | 27 | Fracht-/Infanterietransport |
5-04 | AH-1Z Viper | 2 | CAS |
5-05 | MV-22 Osprey (M134+M2) | 26 | Infanterietransport |
5-06 | F/A-18C | 1 | Luftüberlegenheitsjäger |
Wasserfahrzeuge
Nr | Wasserfahrzeuge | Sitzplätze | Beschreibung/Inhalt |
---|---|---|---|
6-01 | Schnellboot Minigun | 11 | Kampfboot mit GMW und 7.62 Minigun |
6-02 | MK.V SOC | 33 | Patroullienboot |
6-03 | RHIB | 8 | Unbewaffnetes Boot |
6-04 | LCVP Personentransport | 36 | Landungsboot |
6-05 | Schlauchboot | 5 | Unbewaffnetes Boot |
Bauvorhaben/Stellungen
Nr | Bauvorhaben/Stellungen* | Bauzeit* | Beschreibung |
---|---|---|---|
7-01 | Munitionsversteck | ~ 15 Min | Kleines verstecktes Lager für Infanterie Versorgung |
7-02 | Versorgungspunkt(Für die Frontversorgung) | ~ 30 Min | Kleine Stellung nahe der Front, meist an Straße |
7-03 | + Integration von 1-2 Helipads | ~ 15 Min | Inkl. Versorgung für Helis |
7-04 | + Integration eines Feldlazaretts | ~ 15 Min | Medizinisches Gebäude |
7-05 | Kleine FOB | ~ 120 Min | Beinhaltet 7-03, 7-04 und ein Lager für Ersatzfahrzeuge |
7-06 | Minenfeld AP je 100m | ~ 30 Min | Linie, wird ausgelegt mit Minenwerfern |
7-07 | Minenfeld AT je 50m | ~ 30 Min | Zick-Zack Muster? |
7-08 | Kleine Fire Support Base | ~ 60 Min | Bunkerstellung mit mehreren schweren Waffen |
7-09 | Flexible Bauvorhaben | Variabel | Stacheldraht-Konstruktionen, Stellungen, Fahrzeugsperren, Aufbau von Fallen, Brückenbau |
*= Die Bauzeiten sind pragmatisch eingeschätzt und werden voraussichtlich kürzer sein.
Wartung Luftfahrzeuge
Nr | Wartung Luftfahrzeuge | Beschreibung/Inhalt |
---|---|---|
8-01 | Reparatur | |
8-02 | Betankung | |
8-03 | Aufmunitionieren | |
8-04 | Pylonenwechsel | Neu-Bestückung von Pylonen |
8-05 | Umbau von Blackhawk | Installation eines 2-06 an Blackhawk oder Entfernung von Türen von Blackhawk |
Sonstiges
Nr | Sonstiges | Beschreibung/Inhalt |
---|---|---|
9-01 | Überführen/Transport eines Fahrzeugs | Falls Fahrzeuge in die Basis zurück oder zu einer nachverlegt werden müssen aufgrund eines Lufttransports |
9-02 | Minenräum-Kommando | Falls Minenfelder geräumt werden sollen. |
9-03 | Wracks bergen | Logistiker formen ein Bergungs-Kommando, um ein Wrack zu bergen. |
9-04 | Sonderauftrag | Inhalt wird mit Logistikleitung besprochen und festgelegt, sofern Kapazitäten vorhanden sind. |
UH-1Y Venom Gunship
Auftrag
Die UH-1Y Venom Gunship wird für Truppentransport und CAS Aufträge eingesetzt.
Für die Luftraumsicherung sind die F/A-18C Hornets zuständig.
Bewaffnung
Nach Genfer Convention sind chemische Waffen, biologische Waffen und Clustermunition verboten.
Waffennamen (erlaubt):
- APKWS alle Varianten
- M151 Hydra (M260)
- M151 Hydra (M261)
- M229 Hydra (M260)
- M257 Hydra (M260)
- Poniard LAU-131 x1
Alle aufgeführten Waffenmenge sind unlimitiert.
AH-1Z Viper
Auftrag
Die AH-1Z Viper wird für CAS Aufträge eingesetzt.
Für die Luftraumsicherung sind die F/A-18C Hornets zuständig.
Bewaffnung
Nach Genfer Convention sind chemische Waffen, biologische Waffen und Clustermunition verboten.
Waffennamen (erlaubt):
- AGM-114K AT
- AGM-114M HE-Frag
- Hot 1 [ACE]
- Hot 2 [ACE]
- Hot 2MP [ACE]
- Hot 3 [ACE]
- APKWS all variants
- DAGR
- M151 Hydra (M260)
- M151 Hydra (M261)
- M229 Hydra (M260)
- M257 Hydra (M260)
- Poniard LAU-131 x1
- AIM-9M
Alle aufgeführten Waffenmenge sind unlimitiert.
Die ACE Hellfire: AGM-114K [ACE], AGM-114L [ACE] haben keine funktionierende Laseraufschaltung!
McDonnell Douglas F/A-18C
Die F/A-18C Hornet ist ein zweistrahliges, trägergestütztes Mehrzweckkampfflugzeug. Durch ihre Flexibilität bei der Bekämpfung von Boden-, See- und Luftzielen auf große Entfernung stellt sie die wichtigste offensive und defensive Komponente einer US-amerikanischen Flugzeugträgerkampfgruppe dar.
Auftrag
Die F/A-18C Hornet wird ausschließlich zur Luftraumsicherung eingesetzt.
CAS Aufträge werden nur von Hubschraubern durchgeführt.
Bewaffnung zur Luftraumsicherung
Anti Air
AIM-9(X) Sidewinder [F&F] [IR]
- Typ: Short range AAM. X Version has higher maneuverability.
- Guidance: Infrared Imaging
- Range: 10-5000m
- 2 Missiles per Pylon possible
Die Waffenmenge der AIM-9(X) Sidewinder [F&F] [IR] ist unlimitiert.
AIM-120 AMRAAM [F&F] [RAD]
- Type: Mid-Range Air to Air Missile
- Guidance : Active Radar homing
- Range: min 700 / max 16000m
- 2 Missiles per Pylon possible
Die Waffenmenge der AIM-120 AMRAAM [F&F] [RAD] ist in der Anzahl limitiert.
Air to Ground
AGM-65 Maverick [AT]
- Guided Anti Tank missile. Guidance system depends on the version.
- H [F&F] [EO] Shaped-charge warhead 57 kg (125 lb) 1 Missile per Pylon
Die Waffenmenge der AGM-65 Maverick [AT] ist in der Anzahl stark limitiert, und wird daher nur im absoluten Notfall eingesetzt.
Aufschlüsselung
- [AT] - Anti-Tank.
- [EO] - Electro-optical guidance. Lock on Object.
- [F&F] - Fire & Forget.
- [RAD] - Requires radar to lock on.
- [IR] - Infrared Imaging.